Programme
Die jungen Nachwuchsgötter auf der deutschen Szene der freien Improvisation – und das aus Nürnberg!
Das Gehirn, ursprünglich 1998 als Quartett gegründet mit dem einst fränkischen, jetzt viel beschäftigten Berliner Kontrabassisten Johannes Fink, hat sich als Trio mit seiner zweiten CD-Einspielung im Herbst 2001 wieder zusammengefunden. Konsequent verläuft die Entwicklung dieser Band, ohne Zugeständnisse folgen die drei Nürnberger Musiker dem harten Pfad des freien Improvisierens. Und die Wahl des Namens ihrer Band folgt stringenter Überlegung. Das Gehirn als Schaffenszentrum, als Zentrums allen Denkens und Fühlens, ist zugleich der auf den Punkt gebrachte Name dieser Musik. Das Schöpferische an sich ist der antreibende Bewegrund der Musik von »Das Gehirn«. Konzentriert und hellwach spielen Peter Holtz an Klarinette und Sax, Trommler Hannes Selig und Bassist Andreas Hansl keine Stücke, sondern erzeugen ein ununterbrochenes Klangkontinuum. Mit ihren repetitiven Patterns näheren sie sich der zeitgenössischen E-Musik, unter der Oberfläche aber lauern immer wieder Beats, sei es bei expressiven, absolut dudelfreien Hochgeschwindigkeitsläufen, sei es in den ausgedehnten lyrischen Phasen. Hohe Virtuosität und viel Gespür füreinander und für Stimmungen zeichnen Das Gehirn aus.
Peter Holz [cl, b-cl, sax, Saxopete], Andreas Hansl [g], Hannes Selig [dr]