🗓

Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

ZURÜCK

Programm

Historisches

Samstag
17.
MĂ€r
21.00 Uhr


FĂŒge dieses Konzert Deinem Kalender hinzu

Historisches

 

30 JAHRE IG JAZZ DRESDEN

Erinnerungen
Bild vergrĂ¶ĂŸern13. MĂ€rz 1981: Einweihung der »KurlĂ€nder Tonne«. (© Matthias Creutziger)13. MĂ€rz 1981: Einweihung der »KurlĂ€nder Tonne«. (© Matthias Creutziger)

Jazzclub Tonnee, Königstraße 15, 01097 Dresden

Es geschah im Studentenklub BĂ€renzwinger vor dreißig Jahren. Jazzenthusiasten grĂŒndeten am 18. MĂ€rz 1977 die Interessengemeinschaft (IG) Jazz innerhalb der Kulturbund-Stadtorganisation Dresden. Der Initiator: Frank W. Brauner. Zu den GrĂŒndungsmitgliedern zĂ€hlten Werner Gerathewohl, Jochen Eckhold, Annegret Wache, Klaus Schumann, Rainer Blume, Volker Peterhoff und weitere. Zur GrĂŒndungsveranstaltung selbst begeisterten die Elb Meadow Ramblers mit ihrem schmissigen Dixieland.

Das erste öffentliche Konzert, das die IG Jazz organisierte, fand am 13. September 1977 im »BĂ€renzwinger« statt – die englische Alan Elsdon Band, eine Band des Londoner Trompeters, die fĂŒr ihre vom Swing beeinflusste New-Orleans-Musik bekannt war, spielte auf. Bis dahin gab es einige sogenannte SchallplattenvortrĂ€ge mit Karl-Heinz Drechsel. Auch die Greizer Band »Media Nox« jazzte in der FrĂŒhzeit der IG Jazz.

Bis zum MĂ€rz 1981 veranstaltete die IG Jazz, die bald darauf auch das Programm-Fanzine »Dresdner Jazzszene« herausgab, ihre Konzerte im »BĂ€renzwinger«, im Studentenklub »Spirale« auf der Nöthnitzer Straße (an dessen Stelle steht heute ein Max-Planck-Institut), in TU-HörsĂ€len, im Parkhotel und im Rundkino auf der Prager Straße.

Am 20. November 1979 beschloss die Mitgliederversammlung der IG Jazz nach langen Debatten, die tonnenförmigen Gewölbekeller unter der Ruine des KurlÀnder Palais zum eigenen Domizil auszubauen. Und die wurden dann am Freitag, dem 13.(!) MÀrz 1981 nach schier unendlich vielen Auf- und Ausbaustunden eingeweiht. Endlich eigene, zauberhafte RÀume! Zur Einweihung der Kellergewölbe unter der Ruine des KurlÀnder Palais musizierten unter anderem die Dresdner Tanzsinfoniker, aber auch Hannes Zerbe (siehe Foto).

IG-Jazz-Konzerte außerhalb dieser »Tonne«-Kellergewölbe fanden dann immer seltener, das letzte 1982 mit Leo Smith, statt.

Die Jazz-Aktivisten, die vor dreißig Jahren die IG Jazz gegrĂŒndet hatten, schufen damit die Voraussetzungen fĂŒr die spĂ€tere GrĂŒndung des Jazzclubs Tonne (Juni 1990) und des Jazzclubs Neue Tonne (November 2000).

Die TONNE dankt ihren UnterstĂŒtzern