Programm
5. Festival JAZZWELTEN 2009
Spannungsfelder
AK 15 | 11 €
Festivalpass (19.Mär 2009 – 28.Mär 2009) AK 45 | 30 €
Jazzclub Tonnee, Königstraße 15, 01097 Dresden
Mit diesem Doppelkonzert wird das Festival JAZZWELTEN 2009 »Spannungsfelder« eröffnet.
Jazzgesangsstudenten der Hochschule für Musik Dresden (Professorin Celine Rudolph) eröffnen das diesjährige »Jazzwelten«-Festival in Dresden mit einem Jubiläumskonzert am 20. März 2009 (20 Uhr). Damit macht der Festival-Veranstalter Jazzclub Neue Tonne eines seiner Grundanliegen, die Förderung des Jazznachwuchses, besonders deutlich. Dieser erste Teil des Eröffnungskonzertes ist zugleich die 40. Ausgabe der »Vocal Night«, einer der in der »Tonne« erfolgreichsten Veranstaltungsreihen überhaupt. Zu diesen speziellen Auftritten stellen sich seit dem 6. November 2003 die Studentinnen und Studenten der international bekannten Sängerin, die an der Dresdner Hochschule lehrt, monatlich der Öffentlichkeit vor.
Unmittelbar nach den Nachwuchssängern kommt es im zweiten Teil des Doppelkonzertes zu einer Deutschlandpremiere: das japanisch-argentinische Quartett »Gaia Cuatro« verbindet Elemente der jeweils beteiligten Musikkulturen zu einer eigenständigen, worldmusikartigen, jazzbeeinflussten Synthese.
Walburga Walde, Lars Ziegler, Meryem Kilic, Jessica Struch, Noemi LaTerra, Sarah Huber, Hannah Fuchs [alle voc], +, Olga Nowikow [p], »I Giullari« [Gitarre und Gambe], Florian Lauer [dr], + weitere Begleitmusikanten
Mit freundlicher Unterstützung von:
Die Intensität und Heißblütigkeit argentinischer Musik gemeinsam mit der Raffinesse der musikalischen Tradition Japans bilden das Rohmaterial dieses außergewöhnlichen Quartetts. Alles begann mit der Begegnung von zwei emblematischen Figuren der japanischen Jazzszene mit zwei innovativen argentinischen Jazzmusikern, die sich bereits in Europa einen Namen gemacht hatten. Die atemberaubende Virtuosität der Violinistin Aska Kaneko – in ihrer Heimat seit langem ein Star – findet ihre ideale Basis in den feinsinnigen und doch feurigen Kompositionen Gerardo di Giustos, und durch das perfekte Gleichgewicht und die subtile Rhythmik des Dialogs zwischen dem Bassisten Carlos »el tero« Buschini (Tango Negro Trio, Cordoba Reunion), und dem Perkussionisten Tomohiro Yahiro fügt sich alles zu einem überraschenden Ganzen. Vier Musiker, die die Kunst der Improvisation zur höchsten Perfektion bringen, sich fröhlich über etablierte Konventionen hinwegsetzen und wie nebenbei eine vollkommen neuartige Musik schaffen, deren Natürlichkeit und Eleganz sie in unseren Ohren doch wieder seltsam vertraut klingen lässt.
Hörbeispiel von der offiziellen japanischen Website der Band:
»Gaia« (MP3, 832 KB)
Mit diesem Doppelkonzert wird das Festival JAZZWELTEN 2009 »Spannungsfelder« eröffnet.
Aska Kaneko [v, voc], Gerardo di Giusto [p], Carlos »el tero« Buschini [b], Tomohiro Yahiro [dr, perc]




