🗓

Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

ZURÜCK

Programm

 

Freitag
01.
Jan
21.00 Uhr


Füge dieses Konzert Deinem Kalender hinzu

 
 

ZENTRALQUARTETT [d]

Ein Highlight zum Start des Jazzjahrs 2010
Bild vergrößernDas Zentralquartett 1994 (© Matthias Creutziger)Das Zentralquartett 1994 (© Matthias Creutziger)

18/13 EUR

Restkarten ab 20:30 Uhr an der Abendkasse!

Jazzclub Tonnee, Königstraße 15, 01097 Dresden

Das Tonne-Neujahrskonzert

Mit einem ganz besonderen Ereignis beginnt der Jazzclub Neue Tonne das Jazzjahr 2010: Das Neujahrskonzert mit dem ZENTRALQUARTETT, das vier Granden des deutschen Jazz vereint: Conrad Bauer, Ulrich Gumpert, Ernst-Ludwig Petrowsky und Günter Baby Sommer.

1973 unter dem Titel »Synopsis« gegründet, entwickelte sich die zunächst gänzlich ungebunden improvisierende Formation bald zu einer Instanz des deutschen Jazz von internationaler Bedeutung. 1975 gab es eine Umbesetzung, 1978 ein vorläufiges Ende. Seit 1984 aber spielt die Viererbande wieder in Originalbesetzung. Dabei unterstreicht der Name ZENTRALQUARTETT das Bild einer Gruppe von führenden Jazzern der DDR. Das hochkarätige Ensemble erzeugt in einem wohlproportionierten Gefüge aus volksliedhaften Formelementen und avantgardistischen Instrumentalpassagen eine höchst vitale Musik, die durch langjährige gemeinsame wie auch solistische Erfahrung von traumhafter Sicherheit im improvisierten Zusammenspiel geprägt ist, doch noch immer gut für musikalische Überraschungen. Es beeindruckt, wie immer wieder phantastische Klanggebilde geschaffen werden, durchdrungen von Witz und Ironie, dargeboten mit erfrischender Spielfreude.

Artists

Conrad Bauer [Posaune], Ulrich Gumpert [Klavier], Ernst-Ludwig Petrowsky [Alt-Saxophon], Günter Baby Sommer [Schlagzeug, Percussion]

Die TONNE dankt ihren Unterstützern