🗓

Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

ZURÜCK

Programm

 

Samstag
27.
Feb
21.00 Uhr


Füge dieses Konzert Deinem Kalender hinzu

 
 

JORAKU & LIONEIKO [i/j]

Ein Brückenschlag zwischen europäischem Jazz und asiatischem Liedgut
Bild vergrößernIshibashi/Gebbia (© Promo)Ishibashi/Gebbia (© Promo)

13/8 EUR

Jazzclub Tonnee, Königstraße 15, 01097 Dresden

2. Jubiläumskonzert 10 Jahre Neue Tonne

Gianni Gebbia ist im Jazz und der improvisierten Musik Europas schon lange kein Unbekannter mehr, denn unermüdlich erkundet der Saxofonist aus Palermo immer neue musikalische Ausdrucksformen in unterschiedlichsten Ensemblekonstellationen und in Soloarbeiten. Mit einer Vielzahl an international interessanten Musikern arbeitete er zusammen, darunter Fred Frith, Louis Sclavis, Ernst Reijseger, Elliott Sharp, Pino Minafra oder Nils Wogram, um nur einige zu nennen. Dass Gianni Gebbia auch Japan regelmäßig bereist und dort an den Strömungen zeitgenössischer Musik aktiv teil hat, ist weniger bekannt.

In der Sängerin, Pianistin und Multiinstrumentalistin Eiko Ishibashi hat er dort eine Künstlerin gefunden, mit der es ihm gelungen ist, eine musikalische Brücke zwischen der Jazztradition des Westens und dem glamourösen Liedgut Japans zu schlagen. Eiko Ishibashis eigenes Werk pendelt zwischen melodischen Songs und rhythmischen Improvisationen. In Japan ist sie besonders bekannt für ihre Duo-Auftritte mit dem »Ruins«-Drummer Tatsuya Yoshida.

Als Duo JORAKU & LIONEIKO präsentieren Gebbia und Ishibashi eine wohl abgestimmte Mischung aus meditativ-fließenden, liedhaften Strukturen, Rhythmus und Improvisation. Einflüsse von japanischer Popmusik über verschiedenste Ethno-Sounds bis hin zu den mediterranen Klängen aus Gebbias Heimat würzen die Stücke des Zweigespanns.

Artists

Gianni Gebbia [Altsaxophon, Objekte], Eiko Ishibashi [Stimme, Klavier, Synthesizer, Schlagzeug]

Die TONNE dankt ihren Unterstützern