🗓

Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

ZURÜCK

Programm

 

Samstag
01.
Jan
21.00 Uhr


Füge dieses Konzert Deinem Kalender hinzu

  Vvk. 16 | 12 € zzgl. Gebühr, AK 20 | 16 €

 
 

ZENTRALQUARTETT [d]

Das Neujahrskonzert mit den vier Jazz-Großmeistern
Bild vergrößernZentralquartett (© Matthias Creutziger)Zentralquartett (© Matthias Creutziger)

AUSVERKAUFT!

Jazzclub Tonnee, Königstraße 15, 01097 Dresden

Inzwischen ist es eine besonders schöne Tradition geworden: Das Jazzjahr in der Tonne beginnt mit einem ganz besonderen Ereignis, dem Neujahrskonzert mit dem ZENTRALQUARTETT, das vier Granden des deutschen Jazz vereint: Conrad Bauer, Ulrich Gumpert, Ernst-Ludwig Petrowsky und Günter Baby Sommer.

1973 unter dem Titel "Synopsis" gegründet, entwickelte sich die zunächst gänzlich ungebunden improvisierende Formation bald zu einer Instanz des deutschen Jazz von internationaler Bedeutung. 1975 gab es eine Umbesetzung, 1978 ein vorläufiges Ende. Seit 1984 aber spielt die Viererbande wieder in Originalbesetzung. Dabei unterstreicht der Name Zentralquartett das Bild einer Gruppe von führenden Jazzern der DDR. Das hochkarätige Ensemble erzeugt in einem wohlproportionierten Gefüge aus volksliedhaften Formelementen und avantgardistischen Instrumentalpassagen eine höchst vitale Musik, die durch langjährige gemeinsame wie auch solistische Erfahrung von traumhafter Sicherheit im improvisierten Zusammenspiel geprägt ist, doch noch immer gut für musikalische Überraschungen. Es beeindruckt, wie immer wieder fantastische Klanggebilde geschaffen werden, durchdrungen von Witz und Ironie, dargeboten mit erfrischender Spielfreude.

Die TONNE dankt ihren Unterstützern