🗓

Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

ZURÜCK

Programm

 

Samstag
25.
Feb
21.00 Uhr


Füge dieses Konzert Deinem Kalender hinzu

  Vvk. 13 | 10 € zzgl. Gebühr, AK 16 | 13 €

 
 

HIDDEN ORCHESTRA [uk]

Packende Grooves und leinwandreife Sounds von magischer Schönheit
Bild vergrößernHIDDEN ORCHESTRA (© Promo)HIDDEN ORCHESTRA (© Promo)
Bild vergrößernHIDDEN ORCHESTRA (© Promo)HIDDEN ORCHESTRA (© Promo)
Bild vergrößernHIDDEN ORCHESTRA: Jamie Graham, Poppy Ackroyd, Tim Lane (© Hidden Orchestra)HIDDEN ORCHESTRA: Jamie Graham, Poppy Ackroyd, Tim Lane (© Hidden Orchestra)
Bild vergrößernHIDDEN ORCHESTRA: Poppy Ackroyd, Joe Acheson (© Hidden Orchestra)HIDDEN ORCHESTRA: Poppy Ackroyd, Joe Acheson (© Hidden Orchestra)

Jazzclub Tonnee, Königstraße 15, 01097 Dresden

Mit seinem Debütalbum “Night Walks” hat sich das schottische HIDDEN ORCHESTRA im vergangenen Jahr praktisch über Nacht in den Himmel der CD-Klassiker geschossen. Mit ihrer hochkomplexen Mischung aus elektronischen und akustischen Sounds, die gleichzeitig druckvoll und dunkel, eindringlich und ruhig, experimentell und eingängig sind, hat die Band sich auf Anhieb in die Herzen eines enorm großen Publikums gespielt. Hier trifft in innovativster Art und Weise Elektronik auf Jazz und Post-Rock. Das Quartett (oft durch Gastmusiker erweitert) erzeugt einzigartige organisch-elektronische Downtempo-Klangwelten zwischen Aphex Twin, Radiohead und Gene Krupa.

Besonders beeindruckend aber ist die Live-Umsetzung: Es scheint vermessen, wenn Bandchef Joe Acheson davon spricht, dass sich hinter der vierköpfigen Band ein ganzes Orchester verstecken soll. Doch der klassisch ausgebildete Multiinstrumentalist übertreibt keineswegs. Mit zwei Drummern, tiefen Basslines, Keyboards, Violine und einem stattlichen Aufgebot an Technik gelingt es dem Hidden Orchestra, mit seinem epischen, manchmal düsteren, nahezu psychedelischen Sound, der sich aus einer Vielzahl von Genres speist und gängige Kategorisierungen schlichtweg außer Kraft setzt, zu verblüffen und zu begeistern. Das Ergebnis ist ein spektakulärer Leinwandsound, der atmosphärisch, energiegeladen und sehr berührend ist. Ein Highlight!

Artists

Poppy Ackroyd [violin, keyboards], Tim Lane [drums, percussion], Jamie Graham [drums, v-drums], Joe Acheson [bass guitar, samples], Phil Cardwell [trumpet]

Die TONNE dankt ihren Unterstützern