🗓

Jazzclub Tonne

DER Jazzclub in Dresden!

ZURÜCK

Programm

 

Freitag
04.
Mai
20.00 Uhr


Füge dieses Konzert Deinem Kalender hinzu

  Vvk. 19 | 13 € zzgl. Gebühr, AK 22 | 16 €

 
 

SØJUS1 meet AUTUMNIST [sk // d]

Hypnotische Electronica mit exzellenten Live-Bands und beeindruckenden Visuals
Bild vergrößernAUTUMNIST (© Milo Fabian)AUTUMNIST (© Milo Fabian)
Bild vergrößernAUTUMNIST (© Milo Fabian)AUTUMNIST (© Milo Fabian)
Bild vergrößernAUTUMNIST (© Milo Fabian)AUTUMNIST (© Milo Fabian)
Bild vergrößernAUTUMNIST (© Promo)AUTUMNIST (© Promo)

Die Tonne im Kurländer Palais, Tzschirnerplatz 3–5, 01067 Dresden

"Grandios" ist das Wort, das einem nach einem Konzert von SØJUS1 als erstes einfällt.

Zwischen Ambient und Industrial, Synthies und Klavier, inmitten vertrackter Schlagzeugpatterns und Sprachsamples machen Søjus1 Musik, die wie ein Satellit eine kaputte Erde umkreist, diese allumfassende Perspektive in eine rastlose Assoziationskette aus Rhythmus und Klang und Text übersetzt und in dunkle, traurige Schönheit bindet: Sehr, sehr kluge Popsongs.

Wer von Künstlern wie Cinematic Orchestra, Laika oder Mouse On Mars als Support-Act angefragt wird, muss einiges zu bieten haben. AUTUMNIST hat genau dieses gewisse Etwas: Gar zu gut ist die hypnotische Mischung aus atmosphärischer Up-to-Date-Electronica, die Mastermind Vlado Durajka mit den Klängen seiner exzellenten Live-Band auf die Bühne bringt. Erstklassig produzierte Visuals sind fester Bestandteil der Show, die zudem diverse Gastsänger featured, die sozusagen „live von der Leinwand“ zu erleben sind. Ein hochgradig beeindruckendes Spektakel, das uns beim größten Musikfestival Tschechiens, „Colours of Ostrava“ derart begeisterte, dass wir die Band prompt zum Tonne-Auftritt luden.

Nach mehreren EPs erschien 2005 das erste viel beachtete Studioalbum von Autumnist, „The Great Outdoors“. Das Nachfolgealbum „The Autumnist“ wurde als „Bestes Album 2009“ mit dem Choice of Critics Award bei Radio FM ausgezeichnet. Der internationale Durchbruch für Autumnist kam mit „Sound of Unrest“ aus dem Jahr 2013. Einladungen zu renommierten Festivals wie Sziget in Budapest, Pulse in London, SXSW in Austin/Texas waren die Folge.

Mit Spannung erwarten wir nun den neuen Longplayer „False Beacon“, der beim Tonne-Konzert vorgestellt wird.

Artists


SØJUS1:
Ralf Müller [keyboards, synthesizer, guitar, electronics], Simon Arnold [drums], Evin Kücükali [vocals],
AUTUMNIST:
Vlado Durajka [electronics, keyboards, samples], Mates Homola [drums, trumpet], Martin Turzik [electric bass], Juro Kocnar [electric guitar], Peter Kohout [saxophone, clarinet]

Die TONNE dankt ihren Unterstützern